Liebe Freunde des Detachement 40,

Seit 2006, also genau zehn Jahre lang, durften die Mitglieder an zahlreichen Veranstaltungen den militärhistorischen Alltag unserer Gross und Urgrosseltern „be-greifbar“ machen. Wir haben in dieser Zeit viel dazugelernt und überall ein sehr interessiertes Publikum angetroffen. Wir können auf unzählige tolle Veranstaltungen, wertvolle Gespräche, interessante Begegnungen und Erlebnisse zurückblicken.
Die Mitgliederversammlung hat an der diesjährigen Generalversammlung entschlossen, dass der Verein in seiner jetzigen Form auf Ende 2016 aufgelöst werden soll. Nach einem Jahrzehnt intensivster Vereins- und zeitgeschichtlicher Vermittlungsarbeit möchte sich der grösste Teil der Mitglieder neu orientieren und sich anderen Projekten zuwenden. Wir sind überzeugt dass der Ball von anderen Organisationen neu aufgenommen wird.
Am diesjährigen „Convoy to remember“ vom 12.-14. August in Birmenstorf/AG wollen eine Soldatenstube betreiben und so möglichst viele Aktive, Gönner und Freunde des Detachements noch einmal in ungezwungenem Rahmen treffen.
Aufgelöst wird auch unser umfangreicher Material Fundus. Interessierte Vereine mit Materialbedarf melden sich per Nachricht über das Kontaktformular.
Wir möchten allen die uns in den vergangenen Jahren begleitet und unterstütz haben herzlich Danken und hoffen, dass wir uns im August oder bei andere Gelegenheit wieder einmal begegnen.


 

Über uns

Präsident
Herbert G. Baschung
Vizepräsident
Bernhard Zürcher
erster Beisitzer
Bill Neuweiler
zweiter Beisitzer
Karin Baschung
MatC
Claus Luterbacher
Barbara Neuweiler
Kassier

Unser Verein setzt sich intensiv mit der Geschichte der Schweizer Armee in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auseinander. Wir wollen aber mehr als nur sammeln, erhalten, forschen und statisch auszustellen.

Unsere Haupttätigkeit ist die dreidimensionale Darstellung des schweizerischen Militäralltags
vor und während des Aktivdienstes 1939-1945. Dazu benützen wir das Mittel  des  Nachstellens von  historischen Situationen, auch Living History ( Lebendige Geschichte) genannt .
Ein nach Tagesbefehl strukturierter Dienst- und Ausbildungsbetrieb, lässt Geschichte für einen Moment  vor den Augen des Betrachters lebendig werden. Grossen Wert legen wir auf Detailgenauigkeit, sowohl bei der Uniformierung und Ausrüstung, als auch bei der Wahrung der Militärischen Formen. Ergänzt wird das Ganze, je nach Bedarf, mit originalem Korpsmaterial , Geräten und Fahrzeugen.

Den Hilfsdiensten nehmen wir uns in ganz besonderem Mass an. Zum einen, da diese immer im Schatten von Truppengattungen wie der Kavallerie oder der Radfahrer standen und sehr oft in Vergessenheit geraten. Auch sind sie eher schlecht dokumentiert.
 Zum anderen ermöglicht uns der hohe weibliche Mitgliederanteil, die Darstellung der aktiven  Rolle der Schweizerfrau  in der Landesverteidigung während des 2. Weltkriegs. Wir freuen uns hier Pionierarbeit leisten zu können.

Neben viel Geschichtlichem zum Thema Schweizer Armee, finden Sie auf unserer Webseite detaillierte Angaben über unsere Aktivitäten und Projekte. Wir arbeiten eng mit Museen und  artverwandten Organisationen zusammen.

Wir wollen weder verklären, noch verherrlichen. Vielmehr möchten wir seriöse Forschungs- & Aufklärungsarbeit leisten. Unsere Arbeit verstehen wir als aktiven Beitrag zum besseren Verständnis einer sehr schwierigen und wichtigen Epoche.